Donnerstag, 21. Februar 2013

Grab der Fahrräder


Unsere Zeit in Niigata ist fast vorbei. Heute habe ich es mal geschafft zwei Bilder auf zu nehmen. Durch Zufall habe ich in den letzten Tagen gleich zwei von diesen Fahrradfriedhöfen gefunden. Hier kommen wohl gebrauchte und überflüssige Fahrräder hin. Hunderte Räder gammeln hier rum.

Friedhof 1

Friedhof 2

Was haben die Räder? 
- Einen Platten und viel Rost.
Was fehlt den Rädern? 
- Etwas Fett und Pflege.
Was kosten diese Räder?
- Ein Apfel oder ein Ei.

Der erste fotografierte Platz sah noch ein wenig nach Verkauf aus, der zweite sah nur noch nach Schrotthaufen aus. Dabei ließen sich beim zweiten auch ganz viele Pedelec begutachten. Ich kann mich beim besten willen nicht vorstellen, dass hier ALLE Komponenten kaputt sind. Wäre ich in Deutschland, würde ich mir ein Rad dort erstehen. 

Ebike an Ebike

Für die Moped- und Motorradfaher unter den Lesern: Hinter den Bergen an Fahrrädern lagern berge an Mopeds, Rollern und Motorrädern.

Jetzt mal eine ernst gemeinte Frage an die Leser: Gibt es solche Fahrradfriedhöfe in Deutschland auch? Mir ist bislang noch keiner aufgefallen. Wenn mal ein Fahrrad im Sperrmüll liegt, dann ist es meistens schon weg, ehe der Sperrmüll abgeholt wird. Und auch auf den Schrottplätzen landen niemals so viele vollständige oder gar intakte Räder wie hier zu sehen sind.


PS: Die Beiden Pätze sind gerade mal 1km Fußweg voneinander entfernt. Wer weiß, wieviele hier noch in der Nähe sind und ich nur noch nicht entdeckt habe.



1 Kommentar:

  1. Hallo Adrian,

    genau die Frage kam mir auch schon in den Sinn: http://a2011.wordpress.com/2012/08/07/fahrradschrottplatz/

    Grüße
    Stefan

    AntwortenLöschen